Dieser Blogbeitrag bedeutet mir heute sehr viel. Viele werden es vielleicht als selbstverständlich erachten oder den Beitrag gar nicht fertig lesen, für alle anderen die es tun - vielen Dank, ihr wisst worauf es im Leben ankommt :)
Die Fotografie nimmt bei mir und den meisten anderen sehr viel Zeit in Anspruch, weil man weiterkommen möchte, Erfolg haben will und natürlich auch weil es Spaß macht. Für uns Fotografen ist das selbstverständlich und fühlt sich auch nicht "falsch" an und jeder kann es nachvollziehen.
Für Menschen die nichts mit der Fotografie zu tun haben: Freunde, Familie, Partner usw, ist es jedoch keine Selbstverständlichkeit. Man hat keine Zeit mehr, kann eventuell zu irgendwelchen Geburtstagen, Feiern o.ä nicht mehr kommen. Trifft sich oft mit Fremden Frauen oder Männern (oft auch alleine).
Mein Freundeskreis hat sich durch die Fotografie sehr verändert, überwiegend Fotografen, Models und Makeup-Artists kann ich zu meinem engen Freundeskreis zählen. Es ist nichts Schlimmes, dass sich Freundschaften neu definieren und langjährige Freunde und Bekannte nur noch "einfache" Bekannte sind, so einen Wandel macht man manchmal im Leben einfach durch. Gerade nach seinem Schulabschluss trennen sich oft die Wege. Eine studiert, ein anderer fängt eine Ausbildung an und der Nächste geht vielleicht ins Ausland. Jedoch finde ich, dass solche Dinge nicht das gleiche sind wie ein Hobby - die Fotografie.
Ich bin so unglaublich dankbar, dass ich trotzdem alte Freunde immer noch zu meinen besten Freunden zählen kann. Nicht weil ich so viel Zeit für sie Investiere, sondern weil sie einfach hinter mir stehen, hinter dem was ich tue. Sie unterstützen mich, sprechen mir Mut zu und haben Interesse an meiner Arbeit.
Carina und ich sind jetzt schon seit über 15 Jahren befreundet, wir haben sehr viel Zeit miteinander verbracht, uns in schwierigen Lebenssituationen gegenseitig unterstützt und waren immer füreinander da. Egal ob man ein paar Tage sich nicht gesehen hat, ein paar Wochen oder sogar Monate. Es war immer Verlass auf den anderen und man wusste, wenn man die Person anruft, wird sie zu jederzeit und überall für einen da sein.
Vor ein paar Tagen sind wir einfach Abends zusammen los gefahren, haben eine Flasche Sekt mitgenommen und natürlich stilechte Plastikbecher. Wir sind auf den großen Feldberg bei uns in der nähe von Frankfurt gefahren, saßen auf einer Bank, tranken Sekt und haben den Sonnenuntergang genossen. Es sind diese Momente, die eine Freundschaft aus machen - einfach zusammen das Leben genießen.
Ich wollte einfach mal allen ein riesen Dankeschön an alle meine Freunde und meiner Familie aussprechen, die mich in meiner Arbeit beziehungsweise meinem Hobby so unterstützen, es respektieren und Verständnis dafür haben, dass leider oftmals genau diese Leute ein bisschen zu kurz kommen. Ich weiß, das es es keine Selbstverständlichkeit ist, dass ihr so hinter mir steht und auch nicht böse seid, wenn ich mich mal wieder längere Zeit nicht gemeldet habe :)
Ich hoffe ich konnte allen anderen die bis hierhin gekommen sind dazu bringen, ihre Freunde und Familie mal wieder anzurufen oder zu treffen und einfach mal Danke zu sagen :)
Bei unserem Ausflug auf den Feldberg, hatte ich natürlich meine Kamera dabei und habe einfach ein paar mal mitgeknipst - viel Spaß mit den Bildern :)












