Foto: Pierre Nitschmann
Es lag also nahe: Ich muss zu Sacha Leyendecker! :) Sacha ist ja sehr viel in der Akt/Dessous & Lingerie Szene unterwegs jedoch war es mir nicht wichtig, halbnackte Frauen zu fotografieren. Ich buchte also seinen Workshop "Sensual Beauty" weil mir dort 1. die zwei Models total zugesagt haben und 2. es einfach recht Zeitnahe war.
Model: Mara
Nach ungefähr einer bis 1 1/2std Theorie (was aber keine stumpfe Langeweile aufgeworfen hat), kamen die Mädels.
Auch hier war alles wieder anders als sonst. Sacha hat nicht ein Bild "vorgemacht" oder gesagt:"Stellt sie dahin, nehmt die Einstellung und macht euer Foto". Nein, ganz im Gegenteil.
Wir sind in zwei Gruppen aufgeteilt worden und haben jeweils eine Suite mit einem Model belegt - Jeder durfte 10min fotografieren, dann kam der nächste. Es ging darum, selbstständig die Theorie die eben vermittelt wurde, zu festigen, das Licht richtig zu sehen, zu beurteilen und danach das Shooting auszurichten.
Model: Tamara
Von Runde zu runde sind die Bilder immer näher an seine hohen Ansprüche ran gekommen und das beste daran: Ich selbst habe diese Bilder umgesetzt! Durch seigenes nachdenken, selber handeln und umsetzen seines Feedbacks. Das ganze bringt einen einfach 100mal weiter, als dass man einfach sein Model hingesetzt bekommt, die Kameraeinstellung zugeworfen kriegt und der Workshopleiter sagt:"So, jetzt kannste hier n Foto machen - ist schon alles eingestellt."
Model: Tamara
Da Weiterbildung einer meiner Wichtigsten Punkte im "Leben eines Fotografen" ist - jedenfalls in meinem - war ich vor einigen Wochen mal wieder auf einem Workshop.
Da mir die Availablelight Fotografie immer mehr zugesagt hat, wollte ich natürlich von einem der Besten Fotografen lernen, wie ich mit dem vorhanden Licht besondere und einzigartige Bilder erstellen kann.
Model: Tamara
Angekommen an einer wirklich starken Location, startete der Workshop anders als ich es sonst gewohnt war. Es wurde wenig von Sacha einfach nur gezeigt sondern wir haben uns mehr durch das beantworten von seinen Fragen selbst auf die Sprünge geholfen, das vorhanden Licht zu sehen, zu interpretieren und schlussendlich für die Bilder anzuwenden.
Es ging viel um Lichtcharakteristik, die Verteilung des Lichtes im Raum, Bildkomposition usw.
Model: Tamara
Nachdem du deine 10 Minuten geknipst hattest, kam Sacha zu dir und hat deine Bilder begutachtet. Es gab harte aber verdammt gute Kritik von ihm aber auch Tipps für die nächste Runde, auf was man mehr achten sollte und eventuell verändern könnte.
Model: Mara
Ich konnte nach dem Workshop direkt loslegen und gleichwertige Bilder auch selbstständig umsetzen - das Motiviert!
Alles in allem bin ich sehr positiv begeistert und kann einen Workshop bei Sacha definitiv nur empfehlen! Es wird sicherlich nicht das letzte mal gewesen sein, dass ich bei ihm war um sein Verständnis von Licht, Lichtsetzung und Bildwirkung zu lernen.